„Ihr Kinderlein kommet…“

Und tatsächlich kamen 200 aktive Kinder und Jugendliche zur Weihnachtsfeier des Turnvereins Achern in die Hornisgrindehalle. Am 3. Advent lädt der TV Achern alle seine Mitglieder zum gemeinsamen Jahresabschluss ein. Über 400 Gäste nahmen das Angebot dankbar an und erlebten eine harmonische Feier.

Die Turnzwerge der Eltern-Kind-Gruppe begannen den turnerischen Reigen mit ihrem Turnzwergetanz. Bei einer Gerätebahn zeigten die Turnzwerge wie sie balancieren können und dass man bei manchen turnerischen Elementen viel Mut braucht.

Die Kindergartenkinder rund um Claudia Seeger und Martina Huber stimmten die Zuschauer bei ihrem Tanz mit Klatschen und Stampfen auf das weitere Programm ein. Die kleinsten Gymnastikmädchen haben mit Jasmin Börsig eine Gymnastikübung mit dem Doppelband präsentiert und zeigten damit die Grundelemente der Rhythmischen Gymnastik mit dem Band. Die gesamten Jungenturnen zeigten mit Gerd Zwesper eine gemeinsame Vorführung mit dem Minitrampolin. Mit schwungvoller Musik wurde akrobatisch hoch hinaus gesprungen.

Die Turnmädchen unter Celina Ketterer, Carolin Frank und Leonie Kohler machten es den Jungs nach und turnten als Feuerflieger über die Bodenmatte

Eine gemeinsame Ballgymnastik wurde von den 8 bis 12jährigen Gymnastikmädchen von Ramona Walter und Simone Walter gezeigt. Tina Beyer hat mit ihren Turnmädchen am Stufenbarren eine stimmungsvolle Turnübung vorgeführt.

Dass der Schwebebalken ein Balanceakt ist zeigten die Mädchen rund um Bianca Pieper und Sina Trensinger mit ihren jugendlichen Turnerinnen.

Unter dem Thema „World in our hands“ präsentierten die jugendlichen Gymnastikmädchen von Silke Würthner eine Ballgymnastik.

Eine abwechslungsreiche Darbietung der Turnerinnen über 16 Jahren von Bianca Pieper, wurde dem Publikum gezeigt. Am Schwebebalken, Boden und Kasten wurde von der Ballerina bis zur Rocklady alles gezeigt.

Die erfolgreiche Wettkampfgruppe der Turner von Michael Kaiser und Sebastian Pieper zeigten an den olympischen Geräten ihre erfolgreichen Übungen. Das Publikum konnte sich hier von den turnerischen Leistungen überzeugen.

Lisa Seiter hat mit ihren 6-8 Jahre alten Turnerinnen einen stimmungsvollen Abschluss des turnerischen Programms gezeigt.

Die Gruppe „Lizz“ mit Heike und John Hohmann brachte die Halle in eine Adventsstimmung. Mit dem Lied „Ihr Kinderlein kommet..“ kamen nochmals alle aktiven Kinder und Jugendlichen auf die Vorführfläche. Der Nikolaus ehrte und belohnte die Sieger des vergangenen Jahres, darunter die Wettkampfgruppe der Bubenturner und Jessica Rösch vom Mädchenturnen. Zum Abschluss hatte der Nikolaus für jeden Aktiven ein kleines Präsent und wünschte den Kinder, Jugendlichen und allen Gästen ein gesegnetes Weihnachtsfest.