Über 64.000 Männer erkranken in Deutschland jährlich an Prostatakrebs.
Deren  Nachsorge und Rehabilitation kommt immer größere Bedeutung zu.Stabilisation des Selbstvertrauens und Wiederherstellung des seelischen Wohlbefindens erfahren die Patienten über die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit:Erprobte Modellversuche haben ergeben, dass sportliche Aktivität und Bewegung dazu beitragen, das häufig veränderte Körper- und Selbstwertgefühl  positiv zu beeinflussen und die aktive Krankheitsbewältigung zu unterstützen. Ein gezieltes Sportprogramm verbessert zum einen die eingeschränkte Beweglichkeit und allgemeine Leistungsfähigkeit und leistet darüber hinaus vor allem einen Beitrag zur psychischen Rehabilitation, denn die Freude an der Bewegung soll sowohl in den Einzelübungen wie auch in Gruppen -und Bewegungsspielen nicht zu kurz kommen. In Gemeinschaft von Gleichbetroffenen fällt es zudem leichter, Inaktivität und übermäßige Vorsicht langsam abzubauen.

Der TV Achern hat diese erprobten Erfahrungen aufgenommen und bietet unter Leitung einer speziell dafür ausgebildeten Übungsleiterin ein gezieltes Sportprogramm mit gymnastischen Übungen, Spielen und Atmungs- und Entspannungsübungen für Männer nach einer Prostatakrebsoperation an. Es ist als zusätzliche Möglichkeit zur medizinischen und krankengymnastischen Betreuung sowie zur Betreuung in Selbsthilfegruppen gedacht.

Am 12 Januar um  18:30 Uhr findet eine erste Informationsveranstaltung im Ballettraum der Hornisgrindehalle Achern statt. Interessierten Männern soll die Gelegenheit gegeben werden, sich über Inhalte, Ablauf und organisatorische Fragen Klarheit zu verschaffen.Die erste Übungsstunde ist am 19. Januar um 18:30 vorgesehen und da das Sportprogramm als Kurs angeboten wird, ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich.Anmeldungen ab sofort an TV Achern Tel. 07841/270555 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / TV-Achern.de