Basketball, Mix

Trainingsort: Jahnhalle
Trainingszeit: Freitag, 19.00-21.00 Uhr
Übungsleiter/in: Daniel Epple

In der Abteilung Basketball ist das gesamte Leistungsspektrum vertreten. Vom Anfänger bis zum "Altprofi", von Jung bis Alt.
Das Training sieht ca. 30 Minuten individuelles Aufwärmen vor und dann wird gespielt.
Wir sind keine gemeldete Mannschaft, die in den Runden spielt, sondern eher ein bunt zusammengesetzter Haufen, der Lust zum Spielen hat.

Callisthenics Workout

Teilnehmer: ab 16 Jahren

Trainingsort: Jahnhalle

Trainingszeit: Samstag, 17.00 bis 19.00Uhr

Ansprechpartner: Samuel Hess

Die Gruppe vereint verschiedene Disziplinen und Sportarten unter einem Dach.

Wir machen Breakdance, Akrobatik und Krafttraining (Calisthenics)

Was ist Callisthenics?

Kennst du die durchtrainierten Typen, die im Park stehen und sich an einem Geländer mit bei einer Human Flag sportlich austoben? Oder die Mädels, die sich an Fußballtore hängen und mit Klimmzügen auspowern? Ja? Genau diese Leute machen Calisthenics!

Calisthenics ist ein Bodyweight-Fitnesssport, der sich im New York der 2000er Jahre etabliert hat. Ursprünglich ging es darum draußen zu trainieren, möglichst jederzeit, ohne zusätzliche Gerätschaften und ohne extra ein teures Fitnessstudio dafür aufsuchen zu müssen. Das war die Geburtsstunde von Calisthenics! Was sich daraus entwickelt hat ist eine Bewegung mit unzähligen Anhängern und eines der größten Bodyweight-Erfolgsrezepte neben Freeletics und Crossfit.

Im Unterschied zu diesen beiden bedient sich Calisthenics vor allem akrobatischen Elementen – häufig sind die Übungen ans Turnen angelehnt, wechseln zwischen Statik und Dynamik und zielen auf ein solides Ganzkörpertraining ab. Allerdings sind mittlerweile auch vermehrt Elemente aus Leichtathletik, Parcour und Gymnastik mit hineingeraten. Calisthenics eignet sich sowohl für Sport-Anfänger als auch Enthusiasten und Kraftsport-Profis, weil die Übungs- und Variationsmöglichkeiten quasi keine Beschränkung kennen – außer die deiner eigenen Kreativität.