DTB-Kinderturnen

Freitags, 3-4 Jahre von 16.00 bis 17.00 Uhr

Freitags, 1-2 Jahre von 17.00 bis 18.00 Uhr

Übungsleiter/in: Silke Würthner, Johanna Panter, Anke Fröhlich

In der Turnstunde der Mutter und Kind - Gruppe sind durchschnittlich 15 Kinder im Alter von ca. 1,5 bis ca. 3 Jahren mit Mama oder Papa, manchmal auch mit Oma versammelt, um ihre ersten Erfahrungen in einer Turnhalle zu machen.

Oft ist es das erste Heraustreten aus der Vertrautheit der Familie und gerade zurückhaltende Kinder lernen mit Hilfe der Mutter elementare Bewegungen spielerisch zu entdecken und auszuprobieren. Musik, Bewegungsgeschichten, Fingerspiele und kleine Tänze sind wesentliche Bestandteile.

Durch abwechslungsreiche Gerätelandschaften lernen die Kinder, sich auf und über diese frei zu bewegen und mit viel Freude Sicherheit und Selbstbewusstsein im Umgang mit ihrem Körper zu gewinnen.

Vorschulturnen

Teilnehmer: gemischt (4 - 6 Jahre)

Trainingsort: Jahnhalle

Trainingszeit: Freitag, 14:45 - 16:00 Uhr

Übungsleiter/in:
Claudia Dohr, Patricia und Christalla Brunner, Lena Gärtner

Vorbereitet durch unsere Eltern-und-Kindgruppen, oder als Quereinsteiger, gehen die Kinder mit ca. 4 Jahren selbständig weiter in die Kleinkinder- bzw. Vorschulgruppe. Dem immensen Bewegungsdrang wird hier, unterstützt mit Musik, mit Fang- Reaktions- und Koordinationsspielen Rechnung getragen. Auch in dieser Gruppe bilden die Gerätebahnen den Höhepunkt, die neben dem Überwinden derselben schon Ansätze im turnerischen Bereich vermitteln.

Eine wichtige Aufgabe ist es auch, das gemeinsame Tun- das "Wir-Gefühl" - und die gegenseitige Rücksichtnahme zu fördern und zu entwickeln.